Videos / Fotofilme

Beispiele von Fotofilmen und Videoarbeiten. Alle Videos sind mit dem iPhone erstellt worden

„… dann falle ich in ein tiefes Loch“
Flensburger Kleingärtner Walter Möller kritisiert geplanten Klinikneubau an der Peelwatt
Er hat seinen Kleingarten in der Peelwatt. Um ihn herum unberührte Natur, seine Hühner, seine Kaninchen und saubere Luft. Nun will die Stadt Flensburg dort, wo Möller (74) und viele andere Menschen ihren Ort der Erholung haben und mittendrin in der Natur ihre Freizeit genießen, die neue Klinik bauen.

Fast alle Pächter müssten dem Klinikneubau weichen. Für Möller wäre es ein tiefer Eingriff in sein Privatleben, er würde, wenn den der Tag käme, wenn Bagger die Peilwatt-Kleingärtner-Siedlung platt machen „in ein tiefes Loch fallen“. Nicht nur für Möller, auch für viele andere Kleingärtner ist der Peelwatt mehr als nur eine Schrebergarten-Siedlung, für manche ist diese ihr Leben, müssten sie weichen, was vermutlich geschieht, verscheuchte man auch ihr Leben. Will das die Stadt Flensburg so?

Fotofilm: „THE BORDER IS CLOSED“ – Politisches Straßentheater in FLENSBURG (September 2016)
Dieser Fotofilm zeigt, kurz zusammengefasst, den Ablauf eines Flashmops in der Flensburger Innenstadt im Herbst 2016. Die Veranstalter (Jugendkirche Flensburg, gefördert u.a. von Kulturfokus) berichten: „Ein Grenzhäuschen in der Innenstadt, eine heruntergelassene Schranke und die knappe Information: `Die Grenze ist geschlossen`, ist der Ausgangspunkt einer Kunstaktion mit 52 Jugendlichen aus Deutschland, Dänemark und geflohenen Jugendlichen aus aller Welt, die am Samstag, den 17. September 2016 in Flensburg am Holm / Nixe stattgefunden hat. Zu dieser Performance gehörten Tanzelemente, `lebendige Bilder` und ein spielerischer Dialog mit den Passanten.“

Kurz-Interview mit Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange (Februar 2018)
Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange nimmt Stellung zur Großen Koalition in Berlin und erklärt zwei von ihr bei Facebook veröffentlichte Äußerungen über ihre Partei (SPD).

Tierschutz-Demo gegen Zirkus Knie in Flensburg, Exe // Stellungnahme von zwei Aktivisten über ihre Motive